Herzlich Willkommen!

Liebe Sport-Fans,

Sport und eine aktive Freizeitgestaltung halten fit und machen in der Gruppe und der Gemeinschaft eines Vereins besonders viel Freude.

Wir vom Stadtsportverband haben deshalb einmal alles zusammengetragen, was unsere Doppelstadt in diesem Bereich zu bieten hat.

Der Stadtsportverband Rheda-Wiedenbrück e.V. ist die Gemeinschaft aller Sportvereine im Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrück, Wir vertreten die Interessen von 42 Sportvereinen mit insgesamt 12.724 Mitglieder*innen, davon 4.129 Jugendliche bis 18 Jahre (Stand Meldungen für 2019).

Zweck des Stadtsportverbandes ist es, dafür einzutreten, dass allen im Stadtgebiet Rheda-Wiedenbrück wohnenden Bürger*innen die Möglichkeit gegeben wird, unter zeitgemäßen Bedingungen Sport zu treiben; den Sport in jeder Beziehung zu fördern und die dafür erforderlichen Maßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der immer umfangreicher und gewichtiger werdenden Freizeit zu koordinieren; den Sport in überverbandlichen und überfachlichen Angelegenheiten, besonders gegenüber der Stadt Rheda-Wiedenbrück und in der Öffentlichkeit, zu vertreten und die damit zusammenhängenden Fragen seiner Mitgliedsvereine zu regeln.

Die Aufgaben des Stadtsportverbandes erstrecken sich auf die Belange des Sports in der modernen Gesellschaft - insbesondere auf Bereiche wie Sport für alle, Breiten- und Leistungssport, Behindertensport, Sportstätten, Pflege internationaler Sportbeziehungen, Sport- und Leistungsabzeichen, Freizeit, Bildung und Erziehung, Gesundheit, soziale Aufgaben, Umwelt und Umweltschutz, Versicherungsschutz und Öffentlichkeitsarbeit.

Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen helfen zu können. Weitere Fragen werden von den Ansprechpartner*innen in den Vereinen gern beantwortet.

Mit sportlichem Gruß

Annette Ahn