16. April 2006

Sportabzeichen für die ganze Familie

16.04.2006

Das Sportabzeichen-Jahr 2005 brachte für Rheda-Wiedenbrück und den Stadtsportverband (SSV) als Ausrichter mit 1636 Schüler-, Jugend- und Erwachsenen-Sportabzeichen einen neuen Rekord. Großen Anteil daran haben die Schulen und jene 36 Familien, die mit wenigstens drei Familienmitgliedern gemeinsam das Sportabzeichen erwarben. Ein Blick auf die Detailauswertung des vergangenen Jahres zeigt 1016 Schüler-, 358 Jugend- und 262 Erwachsenen-Sportabzeichen. Die städtischen Schulen glänzten mit insgesamt 1365 Sportabzeichen in allen Altersklassen. Bei den Grundschulen mit insgesamt 664 erfolgreichen Sportabzeichen-Prüfungen belegte die Bonifatiusschule Batenhorst den ersten Platz, es folgten Parkschule Rheda, Brüder-Grimm-Schule Wiedenbrück, Eichendorffschule Wiedenbrück und Postdammschule Lintel. Die beiden Gymnasien in der Doppelstadt an der Ems trugen mit 553 Sportabzeichen zur erfreulichen Bilanz des Jahres 2005 bei. Mit 316 Abzeichen lag das Ratsgymnasium Wiedenbrück vor dem Einstein-Gymnasium Rheda mit 237 Abzeichen. Bei den Sportvereinen belegten die ersten drei Plätze der SC Wiedenbrück 2000, der FSC Rheda und die Skigemeinschaft Wiedenbrück-Rheda. Einen immer größer werdenden Zuspruch findet das Familiensportabzeichen in Rheda-Wiedenbrück.